Motivationen, Möglichkeiten und Herausforderungen
Dr. N. Kemal Ure - Direktor für KI, Eatron Technologies

Teil 2: Beweggründe und Möglichkeiten

Im ersten Teil dieser Blogserie über Reinforcement Learning (RL) haben wir einen Überblick über RL gegeben und beschrieben, wie es zu einem der beliebtesten Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz (KI) wurde. In diesem Teil gehen wir auf die Beweggründe und Möglichkeiten der Anwendung von RL auf das autonome Fahren ein.

1. Kontrolle/Entscheidungsfindung in lauten Umgebungen

Eine der größten Herausforderungen beim Entwurf von Steuerungssystemen ist der Umgang mit Unsicherheiten in der Dynamik des Modells und externen Störungen. Die klassischen Entwurfsverfahren sind gut geeignet, um mit Unsicherheiten umzugehen, die auf der Signalebene strukturiert sind, wie Sensorrauschen oder parametrische Unsicherheit in der Systemdynamik. Der Umgang mit unstrukturierten Unsicherheiten, wie z. B. Manöver des umgebenden Verkehrs, ist für diese Methoden hingegen nicht möglich. Diese Unfähigkeit führt zu konservativen Entwürfen, bei denen die Dynamik des umgebenden Verkehrs stark vereinfacht wird, was zu sicheren, aber leistungsschwachen autonomen Fahrsystemen führt. Da RL jedoch keine Annahmen über die Struktur des zugrunde liegenden Modells macht, kann es lernen, wie der Verkehr zu navigieren ist, indem es einfach mehr Daten beobachtet. Die Unabhängigkeit von Modellannahmen ermöglicht es uns, viel kompliziertere Verkehrsszenarien zu bewältigen, wie z. B. Staus mit hoher Verkehrsdichte, die Bewältigung von Verkehrsunfällen und die Navigation in städtischen Umgebungen mit komplexen Straßenführungen und Regeln.

2. Mehr als Heuristiken, Daumenregeln und Fachwissen

Fast jede Entscheidungsaufgabe kann durch Regeln und Heuristiken angegangen werden. So können wir beispielsweise die Entscheidung eines autonomen Fahrzeugs, die Fahrspur zu wechseln, automatisieren, indem wir das Problem in verschiedene Verkehrsszenarien unterteilen und dann das Expertenwissen nutzen, um jedes Szenario einer Entscheidung zuzuordnen. Dieser Ansatz ist in der Industrie sehr beliebt, da er kostengünstig ist und nur einen minimalen Algorithmusentwurf oder Datenverarbeitung erfordert. Andererseits ist die Leistung solcher regelbasierten Ansätze durch die Qualität und Tiefe der Erfahrung bei der Entwicklung eines solchen Systems streng begrenzt. Darüber hinaus wird es immer Randfälle geben, die nicht gut durch Regeln abgedeckt sind, sowie suboptimale Entscheidungen aufgrund der begrenzten Auflösung der betrachteten Szenarien. Der RL-Ansatz hingegen leidet nicht unter diesen Einschränkungen, da er keine fest kodierten Annahmen über die zu lösenden Probleme macht. Auf Kosten der Sammlung von Daten, entweder aus der realen Welt oder in Verbindung mit einem Simulator, erforscht RL den größten Teil des Lösungs- und Szenarienraums, was in der Regel zu Systemen führt, die einen deutlichen Vorteil gegenüber regelbasierten Systemen haben.

3. Anpassungsfähigkeit an Veränderungen der Problemdynamik

Es kommt häufig vor, dass sich die Dynamik/Parameter des Problems mit der Zeit/Aufgabe ändern. Zum Beispiel können die Verkehrsregeln und die Dynamik in einem bestimmten Teil der Welt nicht mit unseren bisherigen Erfahrungen übereinstimmen. Die Anpassung bestehender Entscheidungsfindungssysteme an diese neuen Aufgaben erfordert in der Regel einen beträchtlichen Aufwand an technischer und manueller Arbeit. Auch hier gilt: Da RL keine Annahmen über das zu lösende Problem macht, kann es sich an diese Veränderungen anpassen. Wenn ein vortrainierter RL-Agent auf eine neue Aufgabe trainiert wird, kann er sein Verhalten an diese neuen Dynamiken anpassen, und bei ausreichender Trainingserfahrung mit der neuen Umgebung kann der Agent sein Verhalten reibungslos ändern, um die Herausforderungen in der neuen Umgebung zu bewältigen.

Kurz gesagt, RL bietet eine Lösung für die Automatisierung kritischer Entscheidungsaufgaben, die mit Daten skalierbar ist, sich an Veränderungen anpassen lässt und das Potenzial hat, regelbasierte Basislösungen zu übertreffen. Im dritten Teil dieser Serie werden wir einen Blick auf die Herausforderungen bei der Anwendung von RL auf reale Szenarien des autonomen Fahrens werfen.

Motivations, Opportunities and Challenges
Dr. N. Kemal Ure – Director of AI, Eatron Technologies

Part 2: Motivations and Opportunities

In the first part of these series of blog posts on Reinforcement Learning (RL), we presented an overview of RL and how it rose to fame as one of the most popular sub-fields of Artificial Intelligence (AI). In this part, we go through motivations and opportunities in applying RL to autonomous driving.

1. Control/Decision Making in Noisy Environments

One of the main challenges in designing control systems is handling uncertainty in dynamics of the model and external disturbances. The classical design techniques are well-suited to handle uncertainties structured at the signal level, such as sensor noise or parametric uncertainty in system dynamics. On the other hand, dealing with unstructured uncertainty, such as maneuvers of the surrounding traffic are out of scope for these methods. This incapability leads to conservative designs, where the surrounding traffic dynamics are grossly simplified, which leads to safe but low-performance autonomous driving systems. On the other hand, since RL does not make any assumptions regarding the structure of the underlying model, it can learn how to navigate the traffic by simply observing more data. Being free of model assumptions enables us to tackle much more complicated traffic scenarios, such as high-density traffic jams, handling road accidents, and navigating in urban environments with complex road layouts and rulesets.

2. Going Beyond Heuristics, Rule of Thumbs and Domain Knowledge

Almost any decision-making task can be approached by rules and heuristics. For instance, we can automate the lane changing decision of an autonomous car by dividing problem into distinct traffic scenarios and then use the expert knowledge to map each scenario to a decision. This approach is popular in industry due to its cheapness, since it involves minimal algorithm design or data processing. On the other hand, the performance of such rule-driven approaches is strictly limited by the quality and depth of the experience involved in designing a such system. In addition, there will always be edge-cases that are note well covered by rules, and suboptimal decisions due to limited resolution of the considered scenarios. RL approach on the other hand, does not suffer from these limitations, since it makes no hard-coded assumptions about the problems it aims to tackle. At the expense of collecting data, either from real-world or in conjunction with simulator, RL explores the most of the solution and scenario space, which usually results in systems that have significant edge against rule-driven systems.

3. Adaptability to Changes in The Problem Dynamics

It is often the case that dynamics/parameters of the problem changes with time/task. For instance, traffic rules and dynamics at some specific part of the world might not align with our previous experience. Adapting existing decision-making systems to these new tasks usually involves considerable amount of engineering and manual work. Once again, RL’s lack of assumptions about the problem it needs to tackle enables it to adapt to these changes. Training a pre-trained RL agent on a new task allows it to update its behavior on these new dynamics, and given enough training experience with the new environment, agent can smoothly change its behavior to tackle the challenges in the new environment.

In short, RL offers a solution to automation of critical decision-making tasks, that is scalable with data, adaptable to changes, and potential to beat rule-based baseline solutions. In the third part of this series, we will take a look at challenges in applying RL to real world autonomous driving scenarios.